Unsere Auflagenschützen bereiten sich intensiv auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Hannover vor. Dort treffen sich im Leistungszentrum des Niedersächsischen Schützenbundes alljährlich mehr als 2.000 Schützen und kämpfen in unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen um die Titel eines „Deutschen Meisters“. Diese Wettkämpfe dauern insgesamt drei Tage.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Qualifikation bei den vorangegangenen Meisterschaften der Landesverbände für die Deutschen Meisterschaft. Dies bedeutet aber für unsere Aktiven eine doppelte Belastung, denn zur Landesmeisterschaft des südbadischen Sportschützenverbandes gilt es sich bei den Meisterschaften des Schützenkreises ebenfalls zu qualifizieren.

Um zur Deutschen Meisterschaft zu kommen, ist also eine ständig gute Leistung des Schützen erforderlich, was sich auch im Leistungsniveau einer „Deutschen“ widerspiegelt. „Eintagsfliegen“ haben absolut keine Chance.

Unsere Auflagenschützen zeigen seit Jahren ein hohes Leistungsniveau, was durch zahlreiche Titel und sehr gute Platzierungen nicht nur bei der „Deutschen“, sondern auch auf der Ebene des Landesverbandes belegt ist.

In diesem Jahr errangen wir in den verschiedenen Auflagedisziplinen insgesamt 6 Einzel- und 3 Mannschaftstitel. So trug sich Wolfgang Wuttke gleich in 3 Disziplinen in die Siegerliste ein:

2. Landesmeister Luftpistole, 3. Landesmeister Freie Pistole 50 m und 4. Platz Sportpistole 25 m, was die Teilnahme in allen drei Disziplinen bei der „Deutschen“ bedeutet.

Eine seit Jahren konstante Größe ist Max Buschhoff. Der Deutsche Meister aus den Vorjahren wurde erneut Landesmeister in der Luftpistole, Karin Birkle errang den 3. Platz in der Damenaltersklasse Luftpistole und 7. Platz in der Sportpistole 25 m, Jürgen Paluch wurde 3. Landesmeister ebenfalls in der Luftpistole und Gerard Menet belegte den 3. Platz in der Disziplin Sportpistole 25 m.

In den Mannschaftswertungen konnten wir zwei Landesmeistertitel und einen Vizemeister für uns verbuchen:

Landesmeister Luftpistole Auflage Max Buschhoff, Wolfgang Wuttke und Paul Ehret

Vizemeister Luftpistole Auflage Gerard Menet, Jürgen Paluch und Rudolf Kunkel

Landesmeister Sportpistole 25 m Auflage Gerard Menet, Wolfgang Wuttke und Jürgen Paluch.

Nicht unerwähnt bleiben darf die Leistung von Helmut Winkler in den drei Disziplinen,  die er jährlich erfolgreich schießt. In diesem Jahr errang Helmut Winkler mit inzwischen 85 Jahren wiederum gute Ergebnisse:

5. Platz Luftgewehr, 4. Platz KK 100 m Auflage und 5. Platz KK 50 m Auflage.

Unser Aufgebot bei den Deutschen Meisterschaften, seine Teilnahme zurückgezogen hat Jürgen Paluch, Unklarheiten gibt es noch bei Helmut Winkler:

Max Buschhoff

Wolfgang Wuttke

Paul Ehret

Karin Birkle

Gerard Menet

Herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen…..