Am Samstag, dem 1. April, eröffnete Kreisjugendleiter Jürgen Klaus die Jugendrunde des Schützenkreises Ortenau Luftgewehr und Luftpistole in Hohberg, an der auch die Jungschützen der SSG Hohberg teilnahmen. Dieser Wettbewerb wird in diesem Jahr erstmals an drei unterschiedlichen Tagen in drei verschiedenen Schützenhäusern ausgetragen, wobei an jedem Wettkampftag vormittags und nachmittags unter Betreuung der Trainer des Verbandes ein Wettkampf geschossen wird. Über die Mittagszeit gibt es dann während des gemeinsamen Essens für die einzelnen Teilnehmer wertvolle Anregungen und Ratschläge.

Die SSG Hohberg war mit sieben Jugendlichen, neben Jugendlichen aus den Vereinen  Schutterwald, Gengenbach, Legelshurst und Zell-Weierbach, vertreten. Für einige der Hohberger war es die erste Wettkampferfahrung überhaupt,  da diese erst Anfang des Jahres in den Verein eingetreten sind.

Umso mehr freute sich Trainer Marcus Schmied über die Ergebnisse, die zum Teil die bisher erreichen Ergebnisse im Training weit überschritten. Spitzenreiter dabei war Jonas Frick, der seinen Trainingsrekord im Wettkampf um ganze 73 Ringe (!)  übertraf,  und dies unter dem Druck eines Wettkampfes. Er erreichte  von 300 möglichen Ringen 276 Ringe. Eine souveräne Leistung brachte auch Dennis Sänger, der sehr willensstark die zwei Wettkämpfe mit 341 Ringen und 340 Ringe beendete, was gleichzeitig die Tabellenführung in der Jugendklasse Einzelwertung bedeutet, mit acht Ringen Vorsprung, dicht gefolgt vor Lennert Krompholz aus Gengenbach.

Denis Sänger, der in der Einzelwertung der Jugendklasse führende

In der Mannschaftswertung Jugend-  und Schülerklasse führen unsere Teilnehmer die Tabelle souverän an, Jugendklasse 1.804 Ringe und 243 Ringe Vorsprung auf den SV Schutterwald, Schülerklasse 712 Ringe und 104 Ringe Vorsprung auf den KKSV Zell-Weierbach.

Diese Ergebnisse lassen uns für die kommenden Kreismeisterschaften hoffen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler: Karl Fenske (Pistole) 135/126, Frick Alisa (Gewehr) 121/106, Schäfer Emelie (Gewehr) 117/107

Jugend: Jockers Tobias(Pistole) 246/263, Sänger Dennis(Gewehr) 340/341, Kerner Daniel(Gewehr)295/280, Frick Jonas(Gewehr) 272/276,