Mit den Hohberg-Meisterschaften der Schützen bot die SSG Hohberg e.V. 1986 einen guten Querschnitt durch das Sportschießen. Gleich 3 Disziplinen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren, bis die Meister in der Einzel- und Mannschaftswertung feststanden.

Der Wettkampf begann für alle Interessenten mit 20 Schuss Luftgewehr aufgelegt. Nicht unbedingt war dies eine Herausforderung, denn in den vergangenen Jahren wurde immer nur Luftgewehr geschossen.

Danach aber wurde es spannend, denn es folgten 15 Schuss Kleinkaliber Sportgewehr auf eine Entfernung von 50 m, dafür aber durfte das Sportgerät aufgelegt werden. Und hier trennte sich sprichwörtlich „die Spreu vom Weizen“.

Final musste dann noch ein Mannschaftsmitglied mit der Sportpistole einen Schuss auf eine verdeckte Scheibe abgeben, um möglicherweise den Super-Cup gewinnen zu können.

Aber leider nur noch 7 Mannschaften trafen sich mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wettkampf um die begehrten Pokale und die Bier-Präsente.

Beste Schützinnen und Schützen im Luftgewehr waren Markus Isen (181 Ringe), Dominik Waldeisen (170 Ringe) und Jürgen Kuderer (171 Ringe) von 200 möglichen,  im Kleinkaliber-Sportgewehr wurden alle männlichenmSchützen von Petra Ehret geschlagen, die mit 89 Ringen von 100 möglichen den Wettkampf beenden konnte.

In der Gesamtwertung (Luftgewehr und Kleinkaliber-Sportgewehr) und damit Gewinner der begehrten Pokale wurden Markus Isen (ASV Hofweier), Dominik Waldeisen  (Freiwillige Feuerwehr Niederschopfheim) undmJürgen Kuderer (TV Niederschopfheim).  Wacker geschlagen haben sich auch Petra Ehret und Carolin Eggs, die einzigen Damen in dem gesamten Starterfeld. Sie belegten einträchtig und kollegial mit jeweils 238 Ringen den 8. Platz.

Hohberg-Meister in der Mannschaftswertung wurde  der  ASV Hofweier 1 (Markus Isen, Joey Hentak und Ralf Schulz) vor der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Niederschopfheim (Carolin Eggs, Petra Ehret und Dominik Waldeisen) und dem ASV Hofweier II in der Besetzung Stefan Bürkle, Christian Lauterbach und Andreas Born.

Den Super-Cup gewann die Freiwillig Feuerwehr Niederschopfheim mit dem besten Treffer des Tages durch Udo Bürkle.

Wie bemerkte der Oberschützenmeister Klaus Stoffel abschließend bei der Siegerehrung: „die durchweg sehr guten Ergebnisse in der Einzelwertung  – sowohl Luftgewehr als auch Kleinkaliber-  sind Zeugnis für die vielen schlafenden Talente Hohbergs,  Potential also für die SSG Hohberg.. ….und wenn man bedenkt, dass noch viele Unentdeckte schlafen, da nicht teilgenommen, nicht auszudenken“.

Unser Dank gilt den teilnehmenden Gästen und Mannschaften.

(Die Einzelergebnisse unter www.ssg-hohberg.de)

Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe