Dreikönigsschießen der SSG Hohberg e.V. 1986

 

Fast bis auf den letzten Platz besetzt war die Schützenstube, als Oberschützenmeister Klaus Stoffel  nicht nur die Sternsinger, sondern auch die Gäste begrüßte und die Neujahrswünsche des Vereins übermittelte.

Die große Zahl an Gästen versprach auch ein attraktives Starterfeld. Mehr als 40 Starter bewarben sich um die Pokale der einzelnen Disziplinen. Schön auch die Altersstruktur der Teilnehmer, der jüngste Teilnehmer, Karl Fenske, war 12 Jahre und Philipp Bayer, mit 89 Jahren der älteste Teilnehmer, auch ein Beleg dafür, dass man das Sportschießen nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite bis ins hohe Alter aktiv betreiben kann, was OSM Klaus Stoffel bei der Siegerehrung besonders erwähnte.

Für die Platzierungen war nicht das Ergebnis einer Serie ausschlaggebend, sondern nur der „beste Zehner“ gab den Ausschlag über Sieg oder Platz. Gut ist ein Zehner dann, wenn er möglichst nahe dem Zentrum der Scheibe platziert werden konnte. Die Distanz zum Zentrum wird in 10-tel/100-tel Millimeter elektronisch ausgemessen und in sog. Teilern ausgedrückt: je geringer der Teiler, desto näher ist der Treffer am Zentrum der Scheibe.

 

Die Disziplin Luftpistole wurde beherrscht durch Thomas Fischer (27,6 Teiler), gefolgt vonNico Fenske (40,3 Teiler) und Gerhard Maier (40,7 Teiler).

Eng ging es in der Disziplin Luftpistole aufgelegt zu, wobei sich hier aber das „Alter“ durchweg durchsetzte. Gleich drei Teilnehmer konnten den Höchstwert 10,9 Ringe abliefern, ausschlaggebend ist aber der effektive Abstand zum Zentrum.

Hier hatte erneut mit einem 8,4 Teiler Wolfgang Wuttke die Nase vorne, vor Jürgen Paluch (9,5 Teiler) und dem Vorjahressieger Paul Ehret (13,0 Teiler). Auf die nachfolgenden Plätze kamen Karin Birkle und Max Buschhoff.

Für eine Überraschung in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt sorgte Helmut Winkler,  der mit einem 0,0 Teiler (!!) – zugleich bester Schuss des Tages – überraschend Wolfgang Riebold (42,4 Teiler) schlagen konnte, gefolgt von Helmut Himmelsbach (49,4 Teiler). Die weiteren Platzierungen: Bernd Fuchs, Patricia Böhler, Roth Xaver und Roth Arno.

Im Luftgewehr war Thomas Hahn mit einem 13,6 Teiler erfolgreich. Allerdings konnte er den Rekord von Hubert Mutter-Böhler (0,0 Teiler) aus den Vorjahren nicht toppen. Die weiteren Platzierungen Christian Gegg  (32,5 Teiler), Alexandra Zimmermann (38 Teiler).

Erstmals war die Jugend in der Mixed-Disziplin Luftpistole/Luftgewehr am Start und sie konnte durch ansprechende Leistungen überraschen, die insbesondere den Leistungen der übrigen Wettkampf-klassen nicht nachstanden. Gewonnen hat den Wettbewerb der Kaderschütze des SBSV, Noah Schönle mit einem 50,6 Teiler, vor dem jüngsten Teilnehmer Karl Fenske (66,7 Teiler) und Denis Sänger (119,9 Teiler).

Alle Ergebnisse :

Dreikönig 2017