Das Schießen mit Pfeil und Bogen ist so alt wie die Menschheit selbst. Frühzeitliche Jagdwaffe, mittelalterliche Kriegswaffe und heute ein Präzisions-Sportgerät. Pfeil und Bogen haben eine Jahrtausende lange Entwicklungsgeschichte hinter sich bis zu den heutigen Ausprägungen im Breiten- und Leistungssport.

Die in der SSG Hohberg ausgeübten Disziplinen des Bogensports orientieren sich an der olympischen Disziplin Bogenschießen. Das ist das Schießen mit dem Olympic Recurve Bogen, der sich vor allem durch die Verwendung einer Zieleinrichtung, des Visiers, auszeichnet.

Abgeleitet davon wird bei uns auch mit Blankbogen, traditionellen Lang-  oder Jagdbogen und natürlich auch mit dem hochpräzisen Compoundbogen geschossen.

Mit allen Bogentypen nehmen wir in verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen an Turnieren des SBSV, des DSB sowie an freien Turnieren verschiedener Veranstalter teil.

Im Bogensport werden Wettkämpfe im Sommer und Winter geschossen. Hieraus ergeben sich die verschiedenen Austragungsarten.

Bogen in der Halle (FITA)

In den Winter-Wettkämpfen schießen alle Bogentypen 60 Pfeile in 2 Runden auf eine in 18 m Entfernung angebrachte Scheibe. Es können maximal 600 Ringe erreicht werden. Je nach Bogenklasse und Altersgruppe unterscheiden sich die Zielauflagen in der Größe.

Bogen im Freien (FITA)

In den Sommer-Wettkämpfen werden 72 Pfeile auf verschiedene Entfernungen und Scheibengrößen geschossen. Die Schützen der Königsklasse Olympic Recurve schießen hier auf eine 70 m entfernt stehende Scheibe im Durchmesser von 122 cm. Die Maximale Punktzahl hier sind 720 Ringe. Alle anderen Wettkampfklassen schießen in unterschiedlichen Distanzen zwischen 18m bis 60m auf Scheiben mit unterschiedlichen Durchmessern.

Feldbogen

Feldbogen-Wettbewerbe werden nur in der Sommersaison ausgetragen. Die Besonderheit hier liegt darin, dass eine Wettkampfrunde auf insgesamt 28 Zielscheiben ausgetragen wird. Diese sind auf einem Kurs im freien Gelände aufgestellt. Bergauf- und Bergabschüsse sind dort ebenso zu finden wie schräg zum Schützen stehende Scheiben. 14 Scheiben werden auf bekannte und 14 Scheiben auf unbekannte Entfernungen geschossen. Eine echte Herausforderung für jeden versierten Bogensportler.

3D Schießen

Das 3D Bogenschießen leitet sich vom Feldbogenschießen ab und bezeichnet eine Disziplin bei der, frei im Gelände positionierte, Tierattrappen oder Fantasieziele beschossen werden. Hierbei kommen verschiedene Wertungsregeln und Reglements zum Einsatz die vom ausschreibenden Veranstalter festgelegt werden.