Der Blick in die Mitgliederstruktur stimmte unseren OSM Klaus Stoffel sehr bedenklich, droht doch unserem Verein eine Überalterung, wenn wir nicht elementares verändern. Auch die zu erwartende Europäische Feuerwaffenrichtlinie lässt weitere Erschwernisse im Erwerb und der Nutzung von Feuerwaffen erwarten. Schließlich sind auch die Kosten für Schießausrüstung eines Gewehrschützen im Vergleich zu früheren Jahren mehr als deutlich gestiegen, was den Zugang zum Schießsport insbesondere für die Jugend verhindert.

Die Antwort: wir ergänzen unser sportliches Angebot um Bogensport.

Die Planungsphase in einer Gruppenarbeit mit Gerhard Maier, Reinhard Giesler und Stefan Ruck brachte die Grundlage für die Präsentation im Gemeinderat und beim Badischen Sportbund. Voraus gingen intensive Gespräche mit Bürgermeister Klaus Jehle, dem Pächter des Grundstücks, Uwe Weiser, und OSM Klaus Stoffel.

Nicht einfach gestaltete sich die Frage der behördlichen Genehmigungen, insbesondere dem Baurecht. Wir liegen zwar als Schützenverein privilegiert im Aussenbereich, jedoch bereits die geplante Aufschüttung des Geländes ergab den ersten Stolperstein. Unter Führung von Bgm. Klaus Jehle und Hauptamtsleiter Dirk Sauer wurde schließlich vom Baurechtsamt des Landratsamtes die Ampel auf „Grün“ gestellt und somit der Startschuss für unser Vorhaben gegeben.

Die Planungsgrundlage in Abstimmung mit dem Landratsamt und der Gemeinde

Die Umsetzung unseres Vorhabens

Anfang April 2017 wurde mit der Errichtung des Lagerraums für Bogensport-Zubehör und dem Unterstand für Bogenschützen der erste Bauabschnitt angegangen. Fa. Luka Simon stellte das Fundament für die Hütte her und Fa. Münchenbach baut unter Leitung unseres Mitglieds, Erich Münchenbach, unsere Hütte als Lagerraum für Bogenzubehör.

Die Experten unter sich….                                      …und die Elektriker hören aufmerksam zu

Das Fundament entsteht                                Die Hütte für den Lagerraum wird aufgebaut

Unter Anleitung von Erich Münchenbach                   Ein kritischer Blick von Elektriker

sind unsere Maler bei der Arbeit                                                Helmut Himmelsbach

Erich Münchenbach in Aktion              und die Landschaftsgärtner mit Luca Simon

helfen mit

Was die Landschaftsgärtner mühesam             ….und Erich Münchenbach richtet das

schleppen, trägt Philipp Giesler                                Gerüst  vor

lässig einarmig

Unsere Landschaftsgärtner bei der Arbeit

Unser „Bogencampus“ nimmt Gestalt an

Es folgte Fa. Kiefer mit dem Bau des Bogenplatzes. Pflügen, eggen, walzen und wieder aufrauen, waren die Arbeiten, um danach die Einsaat des Rasens einzubringen.

Unser Rasenplatz ist eingesät – die ersten Bogenschützen sind Störche

Mit großem Gerät rückte Fa. Krieg an und begann mit den Vorarbeiten zur Einsaat des Sportrasens, eine spezielle Mischung, die insbesondere den Unkrautwuchs verhindern soll. Ausgeschlossen wurde ein Feuchtgebiet im hinteren Teil. Nachdem wir das Grundstück ja nicht auffüllen durften um „aus dem Wasser zu kommen“, haben wir das Konzept geändert und gestalten dieses Feuchtgebiet als Biotop.

Nach dem Aufbau der Fläche wurde durch Herrn Krieg die Saat eingepflügt und dabei hatten wir den ersten Besuch auf unserer Bogenanlage: zwei Störche überzeugten sich von der Qualität der Fa. Krieg. Sie waren zufrieden und wir auch…..

Fa. Krieg bei der Arbeit                                                          die ersten „Bogenschützen“

Unser „Bogencampus“ ist fast fertig

Großer Baufortschritt beim Bau der Anlage. Fa. Münchenbach hat unsere „Hütte“ fast fertiggestellt, sodass man die Formen und Umrisse bereits erkennen kann. Natürlich spielte bisher das Wetter mit. Unser Bauleiter, OSM Klaus Stoffel, bemerkte „wir sind voll im Plan und werden bis Ende Mai die ersten Pfeile schießen“.

Zwischenzeitlich hat ein Besuch bei den Grimmelshausen-Bogen-Schützen stattgefunden. Dort haben wir uns informiert über die Scheibenständer und das Scheibenmaterial. Mit diesen Erkenntnissen konnten die Scheiben schließlich bestellt werden, die Lieferung erfolgt am 7.5. sodass Erich Münchenbach mit dem Bau der Scheibenständer los legen kann

Bis auf Feinarbeiten ist der Bogenplatz fertig

Die Schießlinie ist gelegt, die vorgeschriebene Randbepflanzung wurde eingebracht, was für unsere Helfer ein doch riesigen Kraftakt bedeutet hat, immer wieder unterbrochen durch Regenperioden. Aber das Gute: wir sind – abgesehen von Feinarbeiten – nunmehr fertig mit dem Bogenplatz. Jetzt muss nur noch das Gras ordentlich wachsen, damit Ende Mai der erste Schnitt von Fa. Krieg vollzogen werden kann…..und dann fliegen die ersten Pfeile.

Erich Münchenbach wird nun die Scheibenständer „in Produktion“ nehmen, der Freiraum um die Fundamente der Hütte muss noch eingekiest und die Regenwasserabläufe des Dachs an die Entwässerung angeschlossen werden, die Scheiben müssen entsprechend der Sportordnung auf die Entfernungen eingemessen und aufgestellt werden und die Lagerhütte für den Bogenzubehör ist einzurichten. Final dann noch die Elektrik, die es zu komplettieren gilt. Es gibt also noch einiges zu tun, aber es macht auch Freude, wenn man sieht, wie unser ehrgeiziges Projekt nunmehr gereift ist. Danke an Alle, die bis jetzt mitgeholfen haben.

Der Zugang wird ein gekiest……..                    ….und ab gerüttelt

Der Baggerfahrer Luca Simon bei                   Die Schießlinie und die Bepflanzung ist

der Arbeit                                                                       fertiggestellt

Fortsetzung folgt……..