Tag: 23. August 2019

In 8 Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften in München

Die Nervosität steigt bei unseren „Jungen“, ist doch eine Deutsche Meisterschaft etwas Besonderes, zumal es für die Meisten die erste Teilnahme ist. Nicht aber für den Routinier Yvonne Talmon-Denz. Sie tritt in den Disziplinen Luftpistole und KK-Sportpistole 25 m an und kämpft um die Deutsche Meisterschaft. Drücken wir ihr die Daumen.

Aus unserer Jugend nehmen Shereen Moussa und Meike Sutterer in den Disziplinen mehrschüssige Luftpistole und Luftpistole 10 m teil. Dieses Duo wird durch Fin Schaub ergänzt. Shereen, Meike und Fin bilden zusätzlich eine Mannschaft. Auch hier drücken wir die Daumen und sind gespannt auf die Platzierung.

Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch Jonas Frick im Luftgewehr 10 m. Auch er hat als Vizelandesmeister ringgleich mit dem Landesmeister die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft, was zurückliegend nur Holger Ehret im Jahr 1983 gelang. So sind wir in diesem Jahr wieder einmal in der Disziplin Luftgewehr vertreten. Auch ihm wünschen wir ein „Gut Schuss“.

Gerhard Maier vom Gewittersturm buchstäblich verblasen

Bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogen wurden wir vertreten durch Gerhard Maier. Als hervorragender Pistolenschütze träumte er immer von der Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Nun hat er vor zwei Jahren aufgegeben und sich dem Bogenschießen verschrieben und dies mit großen Erfolgen. Nicht nur mehrfacher Landesmeister, sondern nun auch Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft im Feldbogen. Diese anspruchsvolle Disziplin erfordert ein mehrfaches Können. Die Scheiben stehen im Gelände in unterschiedlicher Entfernung und Höhe. Dies bedeutet ein sehr dynamisches Schießen und insbesondere die Einschätzung der Entfernung. Im ersten Durchgang lag Gerhard Maier noch sehr aussichtsreich auf einem Platz unter den besten zehn Schützen. Im zweiten Durchgang aber zerstörte ein schweres Gewitter die Ambitionen von Gerhard Maier. Starker Regen behinderte die freie Sicht, zusätzlich behinderte die beschlagene Brille das Sehen. Dennoch belegte final Gerhard Maier einen guten 29. Platz im Mittelfeld. Die vorderen Plätze belegten die Teilnehmer des ersten Durchgangs, noch ohne Gewitter und Regen, der zweite Durchgang war eindeutig benachteiligt.

Sportpistolen-Rundenwettkämpfe auf der Zielgeraden

Kurz vor dem letzten Durchgang wurde die erste Mannschaft vom SV Appenweier von Platz 1 verdrängt, wobei der Abstand nur 8 Ringe beträgt. Diesen Rückstand aufzuholen dürfte in den beiden letzten Durchgängen machbar sein. Beste Schützin der ersten Mannschaft ist einmal mehr Yvonne Talmon-Denz. Sie belegt in der Einzelwertung derzeit einen guten 3. Rang.

Die zweite Mannschaft um Marcus Schmied führt die Kreisliga souverän auf Platz 1 liegend mit einem beruhigenden Vorsprung an. In der Einzelwertung liegt Marcus Schmied auf Platz 1, allerdings nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Ringen auf Thomas Zimmer, Legelshurst. Überraschend die weiteren guten Platzierungen von Jonas Tolke (4.) und Thomas Fischer (6.), die sehr konstant die zurückliegenden Wettkämpfe geschossen haben.