Wie alle Vereine hat uns die Corona-Pandemie zwei Sportjahre gekostet. Im März vergangenen Jahres wurde die Wettkampfsaison 2020 vom Deutschen Schützenbund ersatzlos abgesagt. Keine Kreis- und Landesmeisterschaften, keine Deutsche Meisterschaft….bitter für unsere Schützen. Im Landesverband versuchte man mit Fern-wettkämpfen einigermaßen die Saison zu retten. Auch dieser Versuch misslang, denn die Wettkampfstätten wurden komplett für den Sport gesperrt. Ein Silberstreif am Horizont dann der Juni. Partiell konnten wir wieder Sport treiben und an den vom Schützenkreis Ortenau im September auf unserer Standanlage durchgeführten Kreismeisterschaften Corona 2020 einen Wettkampftag einlegen. Über 280 Teilnehmer verteilt auf alle Disziplinen im Bogen- und Kugelsport traten an und wir waren der Meinung, dass es jetzt wieder los geht. Unter Beachtung des Hygiene-Konzepts und der damit verbundenen Einschränkungen wurden die Rundenwettkämpfe auf Landesebene, die Südbaden- und die Landesliga, die Rundenwettkämpfe des Schützenkreises Ortenau angeboten und wir haben unsere Mannschaften gemeldet. Dies in erster Linie um unseren Schützen, insbesondere unserer Jugend, Wettkämpfe zur Standortbestimmung anbieten zu können. Weit gefehlt, denn im November dann die erneute Vollbremsung. Der totale lockdown brachte das gerade angelaufene Vereinsleben wieder zum Stillstand. Die Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg verfügte die Schließung der Sportstätten, keine Trainingsmöglichkeiten für unsere Bogenschützen in der Halle, kein Jugendtraining, keine Wettkämpfe und Leistungsvergleiche, keine Kameradschaft in der Schützenstube, kurzum das Vereinsleben lag wieder am Boden und damit auch unsere Finanzen. Auch wenn wir durch die ausgefallenen Wettkämpfe keine Startgelder zu bezahlen hatten, so erfordert doch unsere Sportanlage einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand auch bei einem Stillstand. Seit März 2020 müssen wir deshalb aus der Substanz leben…..und das bis heute, ein Ende ist nicht abzusehen. Ein totaler Sparkurs ist derzeit unser tägliches Brot.

Der alternativlose Lockdown bringt viele Vereine, auch uns, die SSG Hohberg e.V. 1986 an ihre Grenzen und man kann nur hoffen, dass mit einer baldigen Lockerung oder gar Aufhebung der Rechtsverordnungen Sport des Landes Baden-Württemberg das Vereinsleben wieder Fahrt aufnimmt und unsere Mitglieder wieder zurückfinden in den Trainingsbetrieb oder in die Schützenstube. Die Hoffnung stirbt zuletzt………