Vorübergehende Schließung der Schützenstube am 12.11.2021

Die Lage der Pandemie-Entwicklung nimmt derzeit dramatische Formen an.

Wir stehen vor der 4. Welle und somit vor der Vorgabe von 2 G durch die Landesregierung. Dies hätte für uns extreme Konsequenzen, zumal wir ja inmitten der Rundenwettkämpfe stehen. Wir müssen nun abwarten, wie die Landesregierung entscheidet.

In jedem Fall aber haben wir heute schon die 3 G – Regel zu beachten.

Dies gilt für das Training/Wettkämpfe und aber auch für die Nutzung der Schützenstube. 3 G bedeutet:

1. Geimpft oder
  2. Genesen oder
  3. getestet (PCR-Test)

Die Rechtsverordnung Corona des Landes Baden-Württemberg schreibt für nicht immunisierte Personen bei Sport in geschlossenen Räumen einen PCR-Test vor.

Für uns bedeutet das:

1. Sport im Freien, also auf KK- und Sportpistole, ist uneingeschränkt möglich, es gilt die bekannte Maskenpflicht; die Maske kann während der Sportausübung abgenommen werden.
  2. Sport in der Halle (Bogen und Luftdruck) ist nur nach der 3 G Regel möglich (PCR Test im Innenbereich)

Hier sind Jugendliche (und deren Trainer) bis 17 Jahren ausgenommen und es ist ein Schnelltest ausreichend, da diese Personengruppe regelmäßig in der Schule mehrfach gestestet wird (siehe RVO Baden Württemberg vom 5.11.21) Somit findet dieses Training zu den üblichen Terminen statt.

Die „Geimpften“ sind bei uns in einer Liste erfasst. Jeder der auf der Liste steht kann also die Sportanlage uneingeschränkt nutzen, dies gilt auch für die Schützenstube.

Allerdings weisen wir darauf hin, dass die Angaben unserer Mitglieder ungeprüft übernommen wurden und somit jedes Mitglied für die Richtigkeit die Verantwortung übernimmt.  Wir übernehmen also keine Prüfung der Angaben. Sollte es zu einem Störfall kommen, so trägt das Mitglied die Verantwortung und einen möglichen Schaden.

In jedem Fall aber gilt die Maskenpflicht in bekanntem Umfang!

Sollte die 2 G – Regel im Alarmfall ausgerufen werden gelten für uns weitere Einschränkungen. Hierzu müssen wir dann auf die neuen Regelungen warten.

Um unseren Sportbetrieb auf diese Regelungen einstellen zu können müssen  wir leider unsere Schützenstube am 12.11.2021 geschlossen halten. Ab Freitag, dem 19.11. ist diese wieder regelmäßig geöffnet.

Absage der Königsfeier

Leider müssen wir nun auch die für den 27.11.2021 geplante Königsfeier absagen.

Auch dies tut uns sehr leid, aber die Entwicklung der Corona-Zahlen lässt uns keine andere Wahl.

Absage der Sportlerehrung durch die Gemeinde

Die Gemeinde hat inzwischen die für den 19.11.2021 geplante Ehrung der Sportler heute abgesagt. Betroffen sind hier unsere Aktiven Holger Faber, Stefan Ruck, Gerhard Maier und Finn Schaub. Ob diese Ehrung später noch nachgeholt wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Ich jedenfalls setze mich hierfür ein.

OSM Klaus Stoffel

1. November 2021