Tag: 22. November 2021

Absage der Generalversammlung

Die für den 9.12.2021 geplante Generalversammlung muss leider angesichts der derzeit dramatisch pandemischen Entwicklung erneut verschoben werden.

Wir bitten hierfür um Verständnis, aber das Wohle unserer Mitglieder ist uns mehr wert als die Versammlung unter großen Auflagen und Einschränkungen abzuhalten, zumal in unserer Schützenstube es schwierig wäre die Abstandsregel umzusetzen.

Alle Mannschaften in der Südbaden- und Verbandsliga auf Erfolgskurs

Verbandsliga Luftgewehr und Luftpistole

Unsere Luftgewehrmannschaft hat zwar beide Wettkämpfe gegen SV Oberschopfheim und SGi Kuppenheim mit jeweils 2 : 3 Punkten verloren, aber dennoch ein sehr gutes Leistungsniveau gezeigt. So musste unser Leon Sutterer gegen Olivier Boisard antreten, einen französischen Kaderschützen. Leider erwischte Leon mit „nur“ 379 Ringen (!) einen schlechten Start und schwächelte lediglich in der dritten Wettkampfserie. Dafür aber wuchs Lucas Ehret über sich hinaus und holte mit 376 Ringen gegen Andreas Strecker den Punkt für die SSG. Auch der Mannschaftscoach Peter Ehret hatte seinen Gegner im Griff und holte den zweiten Punkt für die Mannschaft. Alisa Frick und Daniel Wörter hatten auf den Plätzen 4 und 5 sehr leistungsstarke Gegner, sodass sie ihre Punkte abgeben mussten. Gegen den SV Oberschopfheim 2 zu verlieren ist keine Schande, denn der SV Oberschopfheim „sammelt“ im Kreis und ausserhalb leistungsstarke Schützen, aber wir treten mit „Eigengewächsen“ an.

Den zweiten Wettkampf gegen die SGi Kuppenheim zu gewinnen war sehr schwer, denn der Gegner ist mit seinen fünf Schützen sehr ausgewogen besetzt. Das Leistungsniveau liegt dort zwischen 360 Ringen und 371 Ringen, im Vergleich zu uns zwischen 386 Ringen und 332 Ringen. Dieser Vergleich zeigt, dass die SGi Kuppenheim die Punkte idR auf den Plätzen 3 bis 5 holt. So auch in dem direkten Vergleich gegen uns. Leon Sutterer holte mit 386 Ringen den Punkt, gefolgt von Peter Ehret mit 377 Ringen. Lucas Ehret, Alisa Frick und Daniel Wörter mussten ihre Punkte leider abgeben.

Nach vier Wettkämpfen liegt unsere Mannschaft gesichert im Mittelfeld.

Unsere Vertretung in der Luftpistole führt sensationell nach vier Wettkämpfen die Tabelle an. 8 : 0 Mannschaftpunkte sind eine sicheres Polster vor der SGi Lauf und dem SV Neuweier, jeweils 6 : 2 Punkte. Souverän wurde der Durchgang gegen des SSV Gengenbach 3 mit 5 : 0 Punkten gewonnen, was bedeutet, dass alle unsere Teilnehmer ihre Wettkämpfe auch gewonnen haben. Dabei ist wiederum die Leistung unserer „Jungen Wilden“ zu erwähnen. Finn Schaub gewann mit einem Ring Vorsprung gegen seinen Gegner und erreichte ausgezeichnete 351 Ringe. Fabio Herrmann hingegen lies es erneut darauf ankommen, er lag nach dem Wettkampf ringgleich mit seinem Gegner. Dies bedeutet für beide ein Stechen. Nun gilt das Ergebnis von einem Schuss, bei erneuter Ringgleichheit ein Folgeschuss.

Routiniert und mit Ruhe erreichte Fabio eine 9 und sein Gegner, kein geringerer als Manfred Armbruster eine 8. Somit ging der Punkt wiederum an die SSG Hohberg. Unglaublich wie kaltschnäuzig und nervenstark unser Fabio diese Aufgabe meistert. Im letzten Wettkampf musste er bekanntlich eine 10 schießen um den Wettkampf zu gewinnen…und er schoss die 10!!! Und im nächsten Wettkampf wiederum die Wiederholung.

Südbadenliga Lufpistole

Zwei harte Gegner hatte unsere Vertretung „vor der Brust“, einerseits den Tabellenführer, den ESV Weil a.Rh und andererseits die Sportschützen aus March. Beide Vereine führen in der Tabelle.

Auf verlorenem Posten standen wir gegen den ESV Weil. Diese Mannschaft besteht aus „Reservisten“ für die Bundesligamannschaft des Vereins. Hier müssen wir neidlos anerkennen, dass wir für diesen Gegner zu schwach sind. Aber, unsere Vertreter* haben dennoch ihre Leistungsstärke bestätigt, auch wenn der Wettkampf erwartungsgemäß mit 0 : 5 Punkten verloren ging. Das Leistungsspektrum liegt bei Weil zwischen 358 und 378 Ringen, das von Hohberg zwischen 344 und 360 Ringen.

Etwas leichter war der Wettkampf gegen die Sportschützen aus March. Hier holt Rainer Mellert wenigstens einen Punkt, was für die Endtabelle von Bedeutung sein kann. Diesen Vergleich verloren wir mit 1 : 4 Punkten, was angesichts des Tabellenstands der Marcher Schützen aber kein Beinbruch ist. Nunmehr kommen in der Folge die Mannschaften, mit denen wir auf „Augenhöhe“ stehen, was dann auch eine deutliche Verbesserung in der Tabelle haben wird. Derzeit liegt unser Mannschaft gesichert im Mittelfeld, leider mit deutlichem Abstand zur Spitze.