Am Sonntag, den 14.09.2025 hieß es wieder „gut Schuss“ beim traditionellen Königsschießen unseres Vereins. Punkt 14 Uhr eröffnete der Oberschützenmeister Jens Mollitor die Veranstaltung und begrüßte die 17 anwesenden Teilnehmer. Unter ihnen befanden sich sowohl passive Mitglieder als auch aktive Schützen aus der Kugel- und Bogensparte.

Geschossen wurde am KK-Stand auf 50 Meter Entfernung auf einen Holzadler, aufgelegt mit dem Gewehr. Dank der Übertragung auf den Bildschirm konnten alle Gäste den spannenden Wettbewerb hautnah verfolgen. So wurden jeder Treffer (und auch so mancher Nichttreffer) direkt kommentiert und sorgte für eine ausgelassene Stimmung!

Den ersten Schuss gab traditionsgemäß der scheidende König Peter Ehret ab, gefolgt vom 1. Ritter Markus Remmel und dem 2. Ritter Josef Gerspacher. Danach nahm das Königsschießen seinen spannenden Verlauf:

Das Schwert fiel nach 202 Schüssen und bescherte Daniel Wörter den Titel des 2. Ritters. Das Zepter und damit der Titel des 1. Ritters sichert sich Stefan Maier nach dem 228. Schuss.

Nach insgesamt 438 Schüssen stand dann endlich der neue König fest:

Ebbo Müller holte sich den entscheiden Treffer und wurde unter großem Applaus neuer Schützenkönig! Gemeinsam mit seinen Rittern bildet er das neue Gefolge, dem im Rahmen der feierlichen Proklamation auch die Königskette übergeben wurde.

Der festliche Abschluss fand bei einem gemeinsamen Essen statt. König Ebbo und seine Ritter stifteten dabei ein Fass Bier und in geselliger Runde ließ man den Tag gemeinsam ausklingen.

Und wer jetzt Lust bekommen hat selbst in Schwarze zu treffen: neue Mitglieder (Jugendliche und Erwachsene) sind jederzeit herzlich willkommen. Kommt gern zu unseren Trainingszeiten vorbei – wir bringen euch mit Spaß und Geduld auf’s gleiche Level!

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage unter www.ssg-hohberg.de