Die Sportschützen von Hohberg haben bei ihrer Generalversammlung mit einem Rückblick über ein ereignisreiches Sportjahr selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt. Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 14 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat. Sportliche Erfolge als Werbung nach außen, aber auch Abbau der durch den Bau des Sportzentrums noch bestehenden Restdarlehen waren die damaligen Ziele. Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs, das Darlehen ist seit 4 Jahren getilgt, mit unserer  Sportanlage haben wir eine gute Basis unser sportliches Niveau zu halten und wir sind schuldenfrei.Kritisch wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 52 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugend-arbeit von Marcus Schmied zurückzuführen ist. Insgesamt 13 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so OSM Stoffel, aber wir sind erst zufrieden, wenn unsere Alterspyramide der von Deutschland entspricht, diese liegt im Durchschnittsalter bei 46 Jahre.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Für die kommenden 10 Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg: „Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Sportliche Erfolge bei Kreis-, Landes- und auch bei den Deutschen Meisterschaften wurden präsentiert durch den Sportwart André Vetter. Diese Erfolge aber wurden nahezu ausschließlich in Pistolendisziplinen errungen, ein Beleg, so Vetter, für den Nachholbedarf an Gewehrschützen. Der Medaillenspiegel in Südbaden zeigt, dass mit unseren Pistolen-schützen bei Meisterschaften immer zu rechnen ist. Besonders hob Vetter hervor, dass wir mit 12 Teilnehmern bei den Deutschen Meisterschaften vertreten waren und Wolfgang Wuttke im Rahmenwettbewerb des Deutschen Schützenbundes den vierten Platz und die Mannschaft mit Jürgen Paluch, Wolfgang Wuttke und Rudolf Kunkel den dritten Rang in der Mannschaftswertung errangen.  Mit einem Streifzug durch unsere vereinsinternen Wettbewerbe an Dreikönig, das Königs-, das Wildbretschießen, die Dorfmeisterschaften und die Jugendfreizeit rundeten den Sportbericht ab. Marcus Schmied übernahm danach und stellte die Jugendarbeit vor.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanzen, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Rolf Lichtenberger uneingeschränkt bestätigt wurde. Er beendete seinen Bericht mit den Worten “wir sind weiterhin schuldenfrei“.

Die nachfolgenden Neuwahlen wurden von Wolfgang Wuttke nach lobenden Worten über die vorgelegten Berichte und die Vereinsarbeit zügig durchgeführt mit dem Ergebnis, der alte Vorstand ist auch der zukünftige Vorstand:

OSM Klaus Stoffel, 2. Vorsitzender Jürgen Paluch, Schatzmeister Holger Faber, Sportwart André Vetter, Jugendwart Marcus Schmied, Schriftführer Heike Zürcher,

Referenten: Rainer Mellert, Gerhard Maier, Frank Neurath, Karl Dworog,

Reinhard Giesler, Artur Hogenmüller, Beisitzer: Gabi Dworog.

OSM Klaus Stoffel präsentierte vor den Ehrungen des Deutschen Schützenbundes noch den Stand der Bogenanlage, vor deren Realisierung der Verein steht. „Wenn Gemeinde und Landratsamt grünes Licht für den Start geben, fangen wir an……“

Die Versammlung wurde abgeschlossen mit den Ehrungen im Namen des Deutschen Schützenbundes und des Südbad. Sportschützenverbandes.  Geehrt wurden durch den DSB

Goldene Ehrennadel                   Goldene Ehrennadel SBSV

40 Jahre Mitgliedschaft              für besondere Verdienste