An die jährlichen Erfolge unserer Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986 hat man sich bereits gewöhnt, nachdem alljährlich Titel bei Kreis-, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften  vermeldet werden. Für unsere Aktiven ist die Teilnahme an den Deutschen  Meisterschaften zweifelsohne der Höhepunkt des Sportjahres und ein Beleg für die Leistungsstärken unserer Schützeninnen und Schützen. War ein Vizemeister Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole aufgelegt in 2010 die Krönung, so folgte in den Folgejahren mit Max Buschhoff ein Deutscher Meister und mit Juliane Küter eine Deutsche Vizemeisterin. Im vergangenen Jahr wurden diese Erfolge fortgeschrieben,  denn eine hervorragende Platzierung mit dem vierten Platz erreichte Wolfgang Wuttke. Dieser Erfolg wurde noch komplettiert durch den dritten Rang unserer Mannschaft mit Wolfgang Wuttke, Jürgen Paluch und Rudolf Kunkel.

Rechts die siegreiche Mannschaft mit Jürgen Paluch, Rudolf Kunkel und Wolfgang Wuttke

Hinter solchen Leistungen steckt natürlich viel Arbeit, Disziplin und Trainingsfleiß innerhalb eines Jahres, aber auch eine gut funktionierende Vereinsarbeit und vor allem eine Sportanlage, technisch auf dem aktuellen Stand und vielseitig im Angebot an sportlichen Disziplinen des Schießsports.

Unsere Aktiven absolvieren innerhalb des Jahres durchschnittlich alle 14 Tage einen Wettkampf in unterschiedlichen Disziplinen, neben den erforderlichen Trainingssitzungen. „Trainingsfleiß und Wettkampferfahrung sind die Garanten für Erfolg“, so Oberschützenmeister Klaus Stoffel. Auch ist es ihm immer wieder ein Anliegen zu zeigen, wie vielfältig der Schießsport sein kann. Unser Schießsportzentrum  mit  der Halle für Luftgewehr/Luftpistole und 18 elektronischen Ständen, 10 Standanlagen mit 50 m-Bahnen für die Disziplinen Freie Pistole, Sportgewehr, Vorderlader und die 12 fahrbaren Anlagen auf den 25 m-Bahnen für die Disziplinen Sportpistole, olympisch Schnellfeuer, Vorderlader zeigen, wie vielfältig doch die Möglichkeiten sind, den Schießsport  aktiv zu betreiben, auch demnächst ergänzt um die Bogendisziplinen.

Neben dem Leistungssport gilt es aber auch die Tradition zu wahren. So wird alljährlich das Jahr mit dem Dreikönigsschießen eröffnet und für alle überraschend hat gleich Helmut Winkler den Pokal für den besten Schuß gewonnen.

Einen besonderen Wettbewerb stellt das Königsschießen dar. In einem Turnier wird der König mit seinem Gefolge, dem 1.und 2 Ritter, ermittelt. Sieger wurden Doris und Thomas Fischer, die in „einträchtiger Familienwertung“ die Ehre der Ritter unter sich ausmachten, während Christa Roth das Glück der Tüchtigen hatte und den Adler zu Fall brachte. Der Lohn für Christa: sie ist die Schützenkönigin für das Jahr 2016/17

Schützenkönigin Christa Roth mit seinen Rittern, dem Eheparr Doris und Thomas Fischer

Das Jahr wird dann abgeschlossen mit dem Sach- und Wildbretschießen. Schöne Preise winken den Teilnehmern, wobei nur das Glück entscheidet und und  nicht die Leistungsstärke eines Teilnehmers entscheident ist.  Hauptgewinn ist wie immer ein Reh, 2016  gewonnen von Marcus Schmied,unserem Jugendtrainer.

Seit Mitte 2016 haben wir wieder eine gute Jugendarbeit. Mit 13 Schützlingen trainiert Marcus Schmied jeden Mittwoch und Freitag ab 18.30 Uhr unseren Nachwuchs. Marcus Schmied ist lizensierter  Trainer des Südbadischen Sportschützenverbandes und arbeitet zusätzlich als Stützpunkttrainer im Leistungszentrum des Verbandes.  Dies sind gute Voraussetzungen um die Erfolge unserer Schützen zukünftig fortzuschreiben

Dieser Streifzug durch ein Jahr soll aufzeigen, Sport und Freizeit, Spaß und Freude an der Gemeinschaft bietet die SSG Hohberg e.V. 1986, wobei es keine Rolle spielt ob Jung oder Alt, Schütze oder Schützin oder auch nur am Stammtisch, alle sind willkommen.

-Klaus Stoffel – Oberschützenmeister –