Unser einzigster Starter in der Disziplin Sommerbiathlon fiel der brutalen Sommerhitze und der Änderung des Reglements zum Opfer. Wilfried Zimmermann startet normalerweise in der Wettkampfklasse Herren IV. Nachdem sich viele Starter gerade wegen der Hitze abgemeldet haben, wurden vom Veranstalter absolut ausschreibungskonform die Wettkampfklassen Herren III und Herren IV zusammengelegt. Nun musste unser Starter in der Disziplin Sprint nicht 3 sondern 4 km laufen und im Massenstart statt fünf sechs Kilometer. Diese Änderung war keine Willkür des Veranstalters, sondern absolut entsprechend den Wettkampfregeln.

Dennoch hat unser Wilfried Zimmermann im Sprint einen super zweiten Platz erreicht und das bei 38° Hitze. Im Massenstart ist er zwar gestartet, hat aber nach drei Kilometer den Wettbewerb aufgegeben, die Gesundheit war ihm wichtiger. Dafür haben wir Verständnis, Unverständnis aber für den Veranstalter, auch wenn es eine Landesmeisterschaft war. Hier muss man als Landesverband den Mut auch einmal haben und den Wettbewerb absagen oder terminlich in die frühen Morgen- oder in die Abendstunden legen. Jedenfalls war dies keiner Landesmeisterschaft würdig.