Zurückblickend war die Saison 2023 sehr durchwachsen. Es gab zwar viele Landesmeistertitel und -platzierungen, auch Deutsche Meister, aber in der Breite waren wir nur durchschnittlich.

Bei den Landesmeisterschaften konnten wir in allen Disziplinen, also Kugel und Bogen, insgesamt 7 Einzeltitel, 9 Vizemeisterschaften und 8 Drittplatzierungen erringen und zwei dritte Plätze in der Mannschaftwertung verbuchen. In der Gesamtbilanz Südbaden sind wir mit dieser Medaillen-ausbeute unter 280 Vereinen in Südbaden leider von Platz 5 auf Platz 6 abgerutscht.

Zufrieden aber können wir mit den Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften sein.

So haben wir einen Deutschen Meister und eine Vizemeisterin im Bogen- und im Kugelbereich einen 5. und einen 9. Platz, dies bei 21 Einzelstarter der SSG Hohberg.

Zusätzlich ist auf der Positiv-Seite der Aufstieg unserer zweiten LUPI-Mannschaft von der Verbandsliga in die Südbadenliga und der Gesamtsieg unserer Luftpistolenmannschaft Auflage in der Verbandsrunde anzumerken. Nach dem Abstieg unserer ersten LUPI-Mannschaft aus der Südbadenliga und dem gleichzeitigen Aufstieg unserer zweiten Mannschaft sind wir somit wieder in der höchsten Liga in Südbaden weiterhin vertreten.

Im Einzelnen die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2023:

Einzeltitel
1. Landesmeister Blankbogen Fita im Freien Masterklasse
Mark Arnold 3. Landesmeister Bogen 3 D Instinktiv Herren
Seidel Wolfgang 1. Landesmeister Bogen 3 D Instinktiv Senioren

Eine besondere Herausforderung sind aber die Deutschen Meisterschaften, die alljährlich für die Olympischen Disziplinen auf der Olympiaschießanlage in München, in den Pistolendisziplinen Auflage in Hannover und im Bogen in Wiesbaden stattfinden. Wir waren mit 21 (!) Einzelstarts insgesamt hier vertreten und es gab spannende Wettkämpfe unserer Teilnehmer* in den einzelnen Disziplinen.

Leon Sutterer machte es besonders spannend. Er erreichte mit dem Luftgewehr nach 60 Schuss in Zehntelwertung mit dem 8. Platz im Vorkampf und 613 Ringen das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Hier treten die besten 8 Juniorenschützen aus Deutschland im Endkampf im „ko-system“ gegeneinander an. Im ersten Durchgang werden 2 Serien mit je 5 Schuss geschossen, Jede Serie in 250 Sekunden. Danach folgen in einem Zeitlimit von 50 Sekunden/Schuss 14 Wertungsschüsse, die dem Ergebnis der 2 Serien zugerechnet werden. Nach 14 Schuss (2 Serien mit je 5 Schuss + 2 Schüsse) scheidet der 8. Platz aus, wie auch nach jeweils zwei weiteren Wertungsschüssen die weiteren in der Wertung letzten Platzierungen.

Unser Leon machte es sehr spannend. Mal lag er auf dem zweiten Platz, mal auf dem dritten Rang um schließlich auf Platz 5 liegend auszuscheiden.

Ein tolles Ergebnis für unseren Junior, herzlichen Glückwunsch.

Fabio Herrmann errang einen sehr guten 9. Platz in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf. Er musste Zugleich mit widrigen Umständen kämpfen, einerseits war die Startzeit um 8.00 Uhr mehr als negativ und andererseits schaffte die ausgefallene Klimaanlage in der mit über 300 Personen gefüllte Halle für wenig ansprechende Bedingungen. Dennoch ist sein 9. Rang ausgezeichnet.

Ellen Schilling, im vergangenen Jahr Deutsche Meisterin in der Disziplin Bogen Compound, wurde

In einem spannenden Match gegen Joel Jennrich vom BSFD Schallbach Vizemeisterin, ein schöner Erfolg für die trainingsfleißige Schülerin. Sie musste sich nach 60 Pfeilen mit nur 5 Ringen zum Deutschen MeisterTitel geschlagen geben. Sie errang ausgezeichnete 683 Ringe.

Auch ihr gilt unser

Herzlichster Glückwunsch.

Matthias Schilling, ihr Vater und zugleich auch Trainer, setzte sich mit dem Hinweis auf den schrittweisen Rücktritt vom Leistungssport noch ein Denkmal, nämlich den Titel Deutscher Meister im Blankbogen Masterklasse. Trainer und zugleich aktiver Schütze ist eine Doppelbelastung, die unser Matthias Jahrzehnte auf sich genommen hat und dies sehr erfolgreich.

Nicht nur zahlreiche Landes-Titel, nein auch die vielen Titel auf Ebene des Südbadischen Sportschützenverbandes und auch des Deutschen Schützenbundes sind Zeugnis seiner Handschrift. Wir trauern nicht um unseren Leistungsträger, sondern wir blicken hoch zu ihm auf als Vorbild für unsere Jugend.

Danke, lieber Matthias.

Die Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelnen