Harmonisch verlief die Generalversammlung der Sportschützen im bis auf den letzten Platz besetzten Schützenhaus. Dabei haben die Sportschützen mit einem Rückblick über ein ereignisreiches Sportjahr selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt. Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 16 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat. Sportliche Erfolge als Werbung nach außen, aber auch Abbau der durch den Bau des Sportzentrums noch bestehenden Restdarlehen waren die damaligen Ziele. Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs, mit dem Bau der Bogenanlage haben wir einen großen Schritt in die Zukunft getan und mit unserer  gesamten Sportanlage haben wir eine gute Basis geschaffen unser sportliches Niveau zu halten.

Kritisch aber entspannt wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 51 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugendarbeit von Marcus Schmied aber auch von Stefan Ruck im Bogenbereich zurückzuführen ist. Insgesamt 39 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so OSM Stoffel, aber wir sind erst zufrieden, wenn unsere Alterspyramide der von Deutschland entspricht, diese liegt im Durchschnittsalter bei 46 Jahre, die SSG Hohberg bei 51 Jahren. Insgesamt hat die SSG Hohberg nun 262 Mitglieder, davon 108 Aktive und 154 Passive, mit ständig leicht steigender Tendenz.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen, nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Für die kommenden Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg: „Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Erstmals eingebunden in den Geschäftsbericht war der Sportbericht. Sportliche Erfolge bei Kreis-, Landes- und auch bei den Deutschen Meisterschaften wurden so präsentiert. Im Medaillenspiegel der Landesverbandes liegt der Verein in der Spitze des Landesverbandes, allerdings sehr Kurzwaffen-lastig. „Dies wird sich in diesem Jahr deutlich ändern, nachdem die Jugendarbeit bei den Kreisrundenwettkämpfen hier ihre Früchte zeigt“, so Klaus Stoffel. „Bei den Landesmeisterschaften nahmen wir in 56 Disziplinen/Altersgruppen und bei den Deutschen Meisterschaften mit 16 Teilnehmern in Gewehr-, Pistolen- und Bogen-Disziplinen teil. Wichtig für uns ist das Mix an Disziplinen, waren wir zurückliegend nahezu ausschließ-lich und sehr dominant in Auflagedisziplinen am Start. So sind wir auf einem besseren Weg“ führte der Oberschützenmeister aus.

Der Sportbericht schloss mit den Resultaten der Rundenwettkämpfe des Kreises und des Landesverbandes. Was zunächst wie ein Experiment aussah, wuchs schnell heran zum Erfolgsrezept. So haben wir Schüler- und Jugendschützen in unsere Mannschaften einge-bunden, damit diese Wettkampferfahrung in höherklassigen Ligen bekommen und sie haben uns belohnt: Die erste Mannschaft Luftgewehr, ergänzt um Jonas Frick und Dennis Sänger, erreichte die Relegation zur Verbandsliga, die zweite Mannschaft bestand mit Ausnahme des Mannschaftsführers Daniel Wörter wiederum aus Schüler und Jugend. Sie führen souverän die Tabelle in der A-Klasse des Schützenkreises und steigen nun auf in die Kreisliga, ein großes Kompliment an Alisa Frick, Leon Sutterer, Tabea Jundt und Lukas Ehret.

In der Luftpistole verstärkte Meike Sutterer und Jason Praiwan die von Jean-Louis Oberlé und Gerard Menet geführte Mannschaft, die einen guten 5. Platz in der Kreisliga errang.

Unzufrieden zeigte sich der Oberschützenmeister mit den Platzierungen in der Verbands- und Südbadenliga. „Ein siebter Rang in der Verbandsliga und ein 8. Rang in der Südbadenliga ist zu wenig bei dem vorhandenen Potential an Schützen“ so Klaus Stoffel.

Marcus Schmied berichtete über die Jugendarbeit und Stefan Ruck über die Arbeit in Bogendisziplinen,  in dem er mit Charts die Bandbreite des Bogensports und seiner Disziplinen darstellte.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanzen, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Wilfried Zimmermann uneingeschränkt bestätigt wurde. OSM Stoffel präsentierte die Schlussabrechnung der Bogenanlage. Das Projekt konnte erwartungsgemäß innerhalb des genehmigten Budgets zum Abschluss gebracht werden und mit der Auszahlung des Zuschusses durch den Badischen Sportbund sind wirnach nur zwei Jahren wieder schuldenfrei.

Die von Paul Ehret als Wahlleiter durchgeführten Neuwahlen ergaben nur eine Veränderung, die des Sportwarts. Hier verstärkt Rainer Mellert zukünftig die Vorstandschaft. Alle Vorstands-positionen wurden ohne Gegenstimmen und Enthaltungen bestätigt: OSM Klaus Stoffel, stellvertr. OSM Jürgen Paluch, Sportwart Rainer Mellert, Schatzmeister Holger Faber, Schriftführer Heike Gerspacher, Jugendleiter Marcus Schmied. Referenten: Pistole Jonas Tolke, Bogen Gerold Seidel, Haus- und Aussenanlage Reinhard Giesler und Erich Münchenbach, erster Kanonier Artur Hogenmüller. Als Kassenprüfer wurden Wilfried Zimmermann und Rolf Lichtenberger bestätigt. Somit hat die Sportschützengemeinschaft wieder einen neuen Vorstand und ist für die kommenden zwei Jahre gerüstet.

Die vom Vorstand vorbereitete Satzungsergänzung um den Datenschutz wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Die Versammlung wurde abgeschlossen mit den Ehrungen im Namen des Deutschen Schützenbundes und des Vereins.

Geehrt wurden:

25 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund:

Edgar Isen, Manfred Jung, Gudrun Maier

40 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund :

Peter Ehret, Helmut und Marlies Himmelsbach, Siegfried Wörter und Alfons Bühler

50 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund :

Harald Eggs, Alex Ehret, Paul Ehret, Hans Geiler, Ingrid Grathwohl, Helmut Heitz,

Jürgen Paluch, Arno Roth, Otmar Schaub und Dietmar Schulz

 

Für ihre Verdienste um das Schützenwesen im Verein erhielten Holger Faber und Rainer Mellert die Verdienstnadel in Bronce.

Die sehr harmonisch verlaufene Versammlung wurde beschlossen mit dem Punkt Verschiedenes.

 

Die neue Vorstandschaft