Von der Teilnahme „einmal“ bei einer Deutschen Meisterschaft dabei zu sein, hat Gerhard Maier viele Jahre geträumt. Träume werden auch einmal wahr: Gerhard Maier schaffte in der Disziplin Bogen 3D die Qualifikation zur „Deutschen“.

Die Disziplin Bogen 3D wird nicht auf einem Bogenplatz auf Scheiben geschossen, sondern man begeht mit dem Bogen einen sogenannten Parcours. Dort sind in unterschiedlichen Abständen Tiersilhouten aufgestellt, die es zu treffen gilt. Der Parcours ist 1 km lang und hat einen Höhenunterschied zwischen dem niederst aufgestellten Tier zum höchsten aufgestellten von maximal 100 m. Die Entfernungen variieren in der Disziplin Blankbogen zwischen 5 m und 30 m und müssen vom Schützen eingeschätzt werden. Also eine sehr spezielle Disziplin mit unterschiedlichen Anforderungen an den Teilnehmer.

Unter optimalen Bedingungen durchlief Gerhard Maier den Kurs und belegte final einen sehr guten 16. Rang. Bedeutend aber, Gerhard Maier hat mit dem Ergebnis seine bisherigen Trainingsleistungen überboten.

Herzlichen Glückwunsch.