64 Starts in 18 Disziplinen wurden in Kugel- Bogendisziplinen absolviert, das Ergebnis:

25 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

21 Starter bei den Deutschen Meisterschaften

Das Jahr 2023 ist somit für die SSG Hohberg das erfolgreichste Sportjahr in der doch kurzen Geschichte des Vereins. Es ist auch das Ergebnis einer konsequenten und guten Jugend- und Aufbauarbeit, von ernsthaftem Trainingsfleiß und von einer ausgesprochenen Schützenkameradschaft.

Im Einzelnen:

Leon Sutterer gewann souverän in der Klasse Junioren mit 406,5 Ringen (Zehntelwertung) den Landesmeistertitel und er legte noch gemeinsam mit Tabea Jundt den dritten Platz in der Teamwertung.

Patricia Böhler belegte in der Klasse Körperbehinderte einen hervorragenden 2. Platz und vertritt bei den Deutschen Meisterschaften die SSG Hohberg.

Sensationell aber Matteo Münchenbach. Mit 13 Jahren unser jüngster Teilnehmer. Er belegte auf Anhieb bei seiner ersten Landesmeisterschaft mit 161 Ringen Ringleich mit Julian Genske und Nico Schüler, beide SV Jagdschloss Baden-Baden, einen hervorragenden dritten Platz und zugleich auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Unsere „Jungen Wilden“ haben ebenfalls zugeschlagen. So wurden Fin Schaub, Felix von Traitteur jeweils Landesmeister in der Luftpistole und Fabio Herrmann Vizemeister. Dafür rächte sich Fabio Herrmann in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf und verwies mit 26 Ringen Differenz als Landesmeister Fin Schaub auf den zweiten Platz. Felix von Traitteur wurde final mit der Sportpistole dritter Landesmeister.

Yvonne Talmon-Frick zeigte, dass mit ihr auch in diesem Jahr gerechnet werden muss und sie gewillt ist bei den Deutschen Meisterschaften ihren Titel in der Sportpistole zu verteidigen. Sie wurde zweite in der Luftpistole und dritte in der Sportpistole.

Dritter Landesmeister in der Disziplin Sportpistole Auflage wurde Holger Faber, der sich ebenfalls noch Hoffnungen auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover machen darf.

Zittern müssen unsere Auflageschützen Eberhard Müller, Rainer Mellert und Gerard Menet, die nur knapp die Limit-Zahlen des Vorjahres überschossen haben. Nun hoffen wir hier auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover, die Limits werden Mitte September veröffentlicht.

Ein „Hammer“ aber unsere Schwarzpulver-Schützen. So wurden Andreas Eggs zweiter Landesmeister, Daniel Wörter dritter Landesmeister in der Herrenklasse, Nico Fenske und Marco Sänger ebenfalls Dritte Landesmeister in ihren jeweiligen Wettkampfklassen. Zugleich aber schafften Andreas Eggs, Daniel Wörter und Marco Sänger die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, erstmals in der Geschichte der SSG Hohberg.

Eine „sichere Bank“ im Sommerbiathlon ist in jedem Jahr Wilfried Zimmermann. Der laufstarke Schütze belegte nach einem sensationellen Schlussspurt den ersten Platz und wurde Landesmeister.

Souverän gewannen Matthias Schilling und Tochter Ellen ihre Landesmeisterschaften in den Disziplinen FITA Bogen Halle und FITA Bogen im Freien. Matthias Schilling wurde in beiden Wettbewerben Landesmeister und Ellen jeweils Vize-Landesmeister.

Die Erfolge unserer Bogenschützen wurden abgerundet durch den von allen unerwarteten Titel eines Landesmeisters durch Wolfgang Seidel in der Disziplin 3 D Blankbogen. Er präsentierte sich nerven-stark In dem Wettbewerb und verwies die Konkurrenz auf die Plätze.  Mark Arnold errang einen sehr guten dritten Platz, ebenfalls im Wettbewerb 3 D Blankbogen.

Die Erfolge unserer Bogenschützen wurden final abgerundet durch einen dritten Rang in der Mannschaftswertung Blankbogen FITA im Freien in der Besetzung Matthias Schilling, Michael von Gostomski und Bernd Winkler.