Wie forderte OSM Klaus Stoffel bei der Vorstellung des ehrgeizigen Projekts „Bogenplatz“:

„In fünf Jahren möchte ich Landesmeister sehen, wenn wir hierfür die optimalen Trainingsvoraussetzungen geschaffen habe“

…und Gerhard Maier machte es bereits jetzt wahr, er wurd in der Disziplin 3 D Langbogen Landesmeister und Reinhard Giesler komplettierte den Erfolg mit einem sehr guten 8. Platz.

Das 3 D-Schießen wird der Jagd nachempfunden, jedoch kommt kein Tier zu Schaden. Geschossen wird auf Tiere aus Schaumstoff, wobei man sich an das jagdliche Vorbild anlehnt. Der Schütze muss durch Astgabeln hindurch, Hänge hinauf oder von Hochständen herab im Stehen, kniend  oder auch liegend versuchen das Tier zu treffen, welches in unterschiedlichen Entfernungen steht, die vom Schützen eingeschätzt werden müssen, eine anspruchsvolle Disziplin.