Gut besucht war die Schützenstube, als Oberschützenmeister Klaus Stoffel nicht nur die Sternsinger, sondern auch die Gäste begrüßte, die Neujahrswünsche des Vereins übermittelte und die wiederum ehrgeizigen, sportlichen Ziele für 2023 vorgab.

Die große Zahl an Gästen versprach ein attraktives Starterfeld. Mehr als 40 Starter bewarben sich um die Pokale der einzelnen Disziplinen. Schön auch die Altersstruktur der Teilnehmer, nicht nur die  Jugend war am Start, sondern auch das Ehrenmitglied Konrad Bayer (87), ein Beleg dafür, dass man das Sportschießen nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite bis ins hohe Alter aktiv betreiben kann, was OSM Klaus Stoffel bei der Siegerehrung besonders erwähnte.

Für die Platzierungen war nicht das Ergebnis einer Serie ausschlaggebend, sondern nur der „beste Zehner“ gab den Ausschlag über Sieg oder Platz. Gut ist ein Zehner dann, wenn er möglichst nahe dem Zentrum der Scheibe platziert werden konnte. Die Distanz zum Zentrum wird in 10-tel/100-tel Millimeter elektronisch ausgemessen und in sog. Teilern ausgedrückt: je geringer der Teiler, desto näher ist der Treffer am Zentrum der Scheibe. Nur bei den Bogenschützen musste mangels elektronischer Auswertungsmöglichkeit der Zollstock her halten um den Abstand zum Zentrum zu messen.

Den besten Teiler des Tages lieferte Lucas Ehret mit 45,7 Teiler in der Disziplin Luftgewehr ab, gefolgt von Helmut Himmelsbach, der mit einem sehr guten 47,1 Teiler den zweitbesten Schuss setzte. Überrascht aber hat der Senior und mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer, Konrad Bayer, der mit einem 71 Teiler den dritten Platz in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt erreichte.

Die Disziplin Luftpistole wurde in diesem Jahr von Jean-Louis Oberlé dominiert, der mit einem 95,8 Teiler den Vorjahressieger Rainer Mellert auf den zweiten Platz verweisen konnte, gefolgt von Yvonne Talmon-Frick. Die Disziplin Luftpistole Auflage war fest in der Hand von Eberhard Müller, der souverän mit einem 108 Teiler den Wettbewerb für sich entscheiden konnte, gefolgt von Jürgen Paluch.

Lucas Ehret war in der Disziplin Luftgewehr mit einem 45,7 Teiler erfolgreich. Er verwies Peter Ehret und Thomas Hahn auf die Plätze. Heiß umkämpft war die Disziplin Luftgewehr Auflage. Hier entriss Helmut Himmelsbach Jens Mollitor den Pokal der mit einem 58 Teiler den Wettbewerb abgeschlossen hat, Den dritten Rang belegte Konrad Bayer (71 Teiler).

In der Disziplin Bogen war entscheidend der Abstand des besten Pfeils, von neun Pfeilen, zum Zentrum der Scheibe und hier war die Sensation groß: den Pokal gewann eine Novizin im Bogen-Schießen – sie wollte nur „einmal“ probieren“ – die Pistolenschützin Yvonne Talmon-Frick. Nur 1 mm vom Zentrum entfernt steckte ihr dritter Pfeil, was die Gesichter der etablierten Bogenschützen erbleichen lies. Zweiter Sieger war Karl-Friedrich Schneider gefolgt von Wolfgang Seidel.

Die Sieger vlnr: OSM Klaus Stoffel, Lucas Ehret, Peter Ehret, Thomas Hahn, Helmut Himmelsbach,

Jens Mollitor, Karl-Friedrich Schneider, Wolfgang Seidel, Yvonne Talmon-Frick, Eberhard Müller, Jürgen Paluch