Die im Feldbogen begonnene Erfolgsserie unserer Bogenschützen setzte sich bei den Landesmeisterschaften des Südbadischen Sportschützenverbandes fort. Zwei Landesmeistertitel und durchweg gute Platzierungen waren bei den Meisterschaften 3 D in Weiler/Höri (Bodenseekreis) die Ausbeute.

So wurde Gerhard Maier in der Wettkampfklasse Blankbogen/Senioren Landesmeister und Stefan Ruck in der Klasse Blankbogen/Herren Vizemeister. Mit einem undankbarem Rang 4 beendete nach schwacher erster Serie Michael von Gostomski das Turnier, dennoch ist in dieser Disziplin für den Neueinsteiger dies ein großer Erfolg. Ebenfalls seinen erstenWettkampf in 3 D absolvierte Bernd Winkler, er belegte einen respektablen 8. Platz. Wolfgang Seidel errang mit dem Instinktivbogen final einen 5. Rang,

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer.

Der 3 D-Sport lehnt sich an die Ursprünge des Bogenschießens an. Statt auf Scheiben, wird auf dreidimensionale Nachbildungen von Tieren geschossen. Der Schütze wandert durch das Gelände und muss auf 24 Ziele schießen, die in unterschiedlichen Entfernungen stehen. Dabei gibt es keinerlei Entfernungsangaben zum Ziel, was das korrekte Entfernungsschätzen zu einem wesentlichen Element des Schießens macht. Somit ist es für einen 3 D Schützen wichtig, das Schießen im freien Gelände zu beherrschen und dazu die möglichst genaue Position der Ziele zu erkennen oder zu erahnen. Er muss, wie der Feldbogenschütze, das Gelände „lesen“ können, er muss lernen, wie sich der Wind entlang von Waldrändern auswirkt oder wie die Sonne mit den Schattenbildungen Einfluss nimmt auf die Einschätzung der Entfernung auf das Ziel. Im Ergebnis: eine Spezialdisziplin für unsere Bogenschützen mit einer großen Herausforderung.

Stefan Ruck und Gerhard Maier Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften Feldbogen

Stefan Ruck und Gerhard Maier haben bei der Landesmeisterschaft des südbadischen Sportschützenverbandes die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Trier geschafft, und dies trotz großem, pandemiebedingten Trainingsrückstand.

Herzlichen Glückwunsch…..gelernt ist halt gelernt