Die Sportschützen von Hohberg haben bei ihrer Generalversammlung mit einem Rückblick über ein ereignisreiches Sportjahr selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt. Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 16 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat. Sportliche Erfolge als Werbung nach außen, aber auch Abbau der durch den Bau des Sportzentrums noch bestehenden Restdarlehen waren die damaligen Ziele. Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs, mit dem Bau der Bogenanlage haben wir einen großen Schritt in die Zukunft getan und mit unserer  gesamten Sportanlage haben wir eine gute Basis geschaffen unser sportliches Niveau zu halten, auch wenn wir jetzt wieder Schulden haben.

Kritisch aber entspannt wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 49 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugendarbeit von Marcus Schmied aber nunmehr auch von Stefan Ruck im Bogenbereich zurückzuführen ist. Insgesamt 32 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so OSM Stoffel, aber wir sind erst zufrieden, wenn unsere Alterspyramide der von Deutschland entspricht, diese liegt im Durchschnittsalter bei 46 Jahre. Insgesamt hat die SSG Hohberg nun knapp 260 Mitglieder, davon 112 Aktive und 148 Passive .Der Zuwachs ist in erster Linie mit 71 % dem Bogensport zuzurechnen.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen, nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Für die kommenden Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg: „Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Sportliche Erfolge bei Kreis-, Landes- und auch bei den Deutschen Meisterschaften wurden präsentiert durch den Sportwart André Vetter. Diese Erfolge aber wurden nahezu ausschließlich in Pistolendisziplinen errungen, ein Beleg, so Vetter, für den Nachholbedarf an Gewehrschützen. Der Medaillenspiegel in Südbaden zeigt, dass mit unseren Pistolen-schützen bei Meisterschaften immer zu rechnen ist.

Marcus Schmied und Stefan Ruck berichteten über die Jugendarbeit im Bereich Luftgewehr und Luftpistole und Bogen. Regelmäßiges Training unter der Leitung unserer Jugendtrainer sind die Erfolgsgaranten. So berichtete Stefan Ruck vom sensationellen Gewinn des Titels einer Landesmeisterin in der Disziplin Recurve Bogen Schüler B durch Melinda Sänger.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanzen, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Wilfried Zimmermann uneingeschränkt bestätigt wurde. OSM Stoffel präsentierte die Schlussabrechnung der Bogenanlage. Das Projekt konnte erwartungsgemäß innerhalb des genehmigten Budgets zum Abschluss gebracht werden, was die Mitglieder mit Beifall honorierten.

Die Versammlung wurde abgeschlossen mit den Ehrungen im Namen des Deutschen Schützenbundes und des Südbad. Sportschützenverbandes.  Geehrt wurden:

OSM Klaus Stoffel für 50 Jahre und Erich Münchenbach für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und Holger Faber für seine Verdienste um das Schützenwesen mit der großen silbernen Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbandes.