Die Sportschützen von Hohberg haben bei ihrer Generalversammlung mit einem Rückblick über ein ereignisreiches Sportjahr selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt.
Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 18 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat. Sportliche Erfolge als Werbung nach außen, aber auch der weitere Ausbau unseres Sportzentrums durch die Bogenanlage waren unsere Ziele….und seit 2019 sind wir wieder schuldenfrei.

Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs, mit dem Bau der Bogenanlage haben wir einen großen Schritt in die Zukunft getan und mit unserer Sportanlage haben wir eine gute Basis geschaffen unser sportliches Niveau zu halten.
Kritisch aber entspannt wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 50 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugendarbeit im Kugel- aber nunmehr auch im Bogenbereich zurückzuführen ist. Insgesamt 40 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen, nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Für
die kommenden Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg:
„Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Sportliche Erfolge bei Kreis-, Landes- und auch bei den Deutschen Meisterschaften wurden im Geschäftsbericht präsentiert. Dabei erwähnte der Klaus Stoffel, dass wir im vergangenen

Jahr die Auflagenlastigkeit verlassen haben und unsere Erfolge quer durch alle Disziplinen und Altersklassen gehen, gleich ob Gewehr, Pistole oder Bogen.

Der Medaillenspiegel in Südbaden zeigt, dass mit unseren Schützen bei Meisterschaften immer zu rechnen ist. Wir liegen auf Rang 4 von 190 Vereinen in Südbaden.

Marcus Schmied berichtete über die Jugendarbeit im Bereich Luftgewehr und Luftpistole. Regelmäßiges Training unter der Leitung unserer Jugendtrainer sind die Erfolgsgaranten.
Wir sind mit unserer Jugend mit 5 Schützen im Landeskader vertreten: Dennis Dold (Bogen), Meike Sutterer, Shereen Moussa, Finn Schaub und Felix v. Traitteur.
Eine Riesenüberraschung aber waren zwei besondere Ereignisse mit unseren Nachwuchsschützen Shereen Moussa und Tabea Jundt. Während Shereen nach einem spannenden Stechen im Luftpistolen Mehrkampf Deutsche Vizemeisterin wurde, vertritt uns Tabea Jundt als Landesjugendschützenkönigin beim Bundeskönigsschießen 2020 in Hamburg.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanzen, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Rolf Lichtenberger uneingeschränkt bestätigt wurde.

Die Versammlung wurde abgeschlossen mit den Ehrungen im Namen des Deutschen Schützenbundes und des Vereins.

Geehrt wurden:

Mit der Ehrennadel in Bronce für besondere Verdienste in der SSG Hohberg 1986 e.V.

Christa Roth

Heike Gerspacher

Gerhard Maier

Marcus Schmied

Für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:

Christoph Eggs

Tobias Müller

Yvonne Talmon-Denz

Theo Hundertpfund

Höhepunkt der Ehrung aber war die Auszeichnung von Jürgen Paluch mit dem Ehrenkreuz in Bronce Stufe III durch den Deutschen Schützenbund. Jürgen Paluch ist seit 1969 aktiver Pistolenschütze, seit 1985 Vorstandsmitglied in unterschiedlichen Funktionen, davon seit 2003 zweiter Vorstand und seit 1999 Rundenwettkampfleiter im Schützenkreis Ortenau, ein Vorbild für ehrenamtliches Arbeiten im Sinne unseres Sports, so die Laudation über den Geehrten durch OSM Klaus Stoffel.

Die Geehrten vlnr. OSM Klaus Stoffel, stellv. Bürgermeister Marco Gutmann, Gerhard Maier

Yvonne Talmon-Denz, Tobias Müller, Heike Gerspacher, Christa Roth, Jürgen Paluch und

Marcus Schmied.