Harmonisch verlief die Generalversammlung der Sportschützen im bis auf den letzten Platz besetzten Schützenhaus. Dabei haben die Sportschützen mit einem Rückblick über das Sportjahr 2022 selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt.

Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 20 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat. Sportliche Erfolge als Werbung nach außen, aber auch Abbau der durch den Bau des Sportzentrums noch bestehenden Restdarlehen waren die damaligen Ziele. Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs, mit dem Bau der Bogenanlage haben wir 2017 einen großen Schritt in die Zukunft getan und mit unserer gesamten Sportanlage haben wir eine gute Basis geschaffen unser sportliches Niveau zu halten und auszubauen.

Kritisch aber entspannt wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 50 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugendarbeit von Marcus Schmied aber auch von Gerold Seidel  im Bogenbereich zurückzuführen ist. Insgesamt 32 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so OSM Stoffel, aber wir sind erst zufrieden, wenn unsere Alterspyramide der von Deutschland entspricht, diese liegt im Durchschnittsalter bei 46 Jahre, die SSG Hohberg bei 50 Jahren. Insgesamt hat die SSG Hohberg nun 258 Mitglieder, davon 127 Aktive und 141 Passive.

Die in den Jahre 2020/21 durchgeführten Investitionen an Gebäude und Anlagen wurde in 2022 zu Ende geführt und schlossen mit einem Gesamtwert in Höhe von 24.000 € ab.

Stolz stellte OSM Klaus Stoffel fest, dass wir damit für die kommenden Jahre gerüstet sind.  Schatzmeister Holger Faber ergänzte „wir sind weiterhin schuldenfrei“ in seinem Kassen-bericht und dankte der Sparkassenförderung, der Volksbank Lahr, dem Badischen Sportbund und der Gemeinde Hohberg für die finanzielle Unterstützung.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen, nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Fürdie kommenden Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg:

„Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Der Sportbericht fiel im vergangenen Jahr Dank Corona zwar „mager“ aus, dafür aber wurde diese Bilanz im Vergleich zum Vorjahr nunmehr mehr als ausgeglichen. In der sportlichen Bilanz Sind zahlreiche Landesmeister-, Vizemeistertitel sowie 3. Plätze bei den Landes-meisterschaften des SBSV zu verzeichnen. 13 Teilnehmer an den Deutschen Meister-schaften des Deutschen Schützenbundes in Kugel- und Bogendisziplinen sind ein Beleg für die Leistungsstärke unserer Schützen. Herausragend aber der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Einzelwertung Luftpistole durch Yvonne Talmon-Frick und der Deutsche Meistertitel FITA Bogen im Freien Compound durch Ellen Schilling. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Gewinn des Titels „Landesschützenkönig Jugend“ durch Leon Sutterer, der beim abschließenden Bundeskönigsschießen die Farben Südbadens vertrat.

Den Sportteil schloss Klaus Stoffel ab mit dem Dank an die Trainer, sowohl im Kugel- als auch im Bogenbereich. „Ohne das Engagement von Marcus Schmied, Peter Ehret, Rainer Mellert (alle Kugelbereich) und Gerold Seidel und Roland Faißt (alle Bogen) lassen sich keine Erfolge erzielen“.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanz, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Rolf Lichtenberger uneingeschränkt bestätigt wurde. Besonders erwähnte er, dass wir trotz der immensen Investitionen in den zurückliegenden Jahren weiterhin schuldenfrei sind.

Dies wurde mit einem Beifall der Anwesenden belohnt.

Die Versammlung wurde abgeschlossen mit den Ehrungen im Namen des Deutschen Schützenbundes und des Vereins. Geehrt wurden

25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:

Bernhard Eggs

Christian Ehret

Holger Faber

40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund

Reiner Bürkle

70 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund

Robert Bauer

Artur Gnädig

Artur Hogenmüller

Für seine mehr als 25 Jahre Tätigkeit als Schatzmeister wurde Holger Faber mit der Verdienstnadel in Silber der SSG Hohberg ausgezeichnet

OSM Klaus Stoffel ehrt Holger Faber

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Andreas Heck lobende Worte über die Berichte und die Vereinsarbeit, insbesondere aber für die sportlichen Erfolge. Er wünschte der SSG Hohberg e.V. weiterhin viel Erfolg.