17 Jugendliche haben Interesse am Schießsport gezeigt und in die Praxis „geschnuppert“. Unter Anleitung von erfahrenen Schützen machte der Nachwuchs seine ersten Gehversucher im Bogen- und im Kugelsport. Gerhard Maier (Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften im Feldbogen und mehrfacher Landesmeister), Andreas Waldhecker (erfolgreicher Bogenschütze) mit seiner Tochter Pia (Nachwuchschützin) und Nicole Oberle (Bogenschützin) übernahmen die erste Gruppe und führten die Ferienfreizeitler in das Bogenschießen ein. Es war spannend und so mancher musste Pfeile suchen, wenn er die in 5 m Entfernung stehende Scheibe verfehlt hatte. Auch dies gehört zum Bogensport. Nach knapp 3 Stunden Training aber zeigten sich doch bei allen Teilnehmerinnen und -nehmer ansprechende Ergebnisse.

Die zweite Gruppe wurde von Landestrainer Marcus Schmied und dem Luftgewehrschützen Lucas Ehret (erfolgreicher Luftgewehrschütze aus dem eigenen Nachwuchs) in des Kugelschießen eingewiesen. Nach den Sicherheitshinweisen konnten sich die Jugendlichen in der Praxis üben. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass es trotz aufgelegtem Luftgewehr doch nicht so einfach ist die Schüsse zu platzieren. Schließlich galt es Kondition, Atmung und Konzentration in Übereinstimmung zu bringen und in Koordination aller Elemente den Schuss auszulösen. Aber auch diese Aufgabe wurde von allen sehr gut gelöst.

Teilnehmerinnen und –nehmer in den von einem Sponsor gestifteten Ferienfreizeit-T-Shirts

Mit einem zünftigen Mittagessen konnten sich die Teilnehmerinnen und -nehmer erholen, um sich nachmittags dann im Wettbewerb um den Titel „Ferienmeister 2019“ zu bewerben. Hier galt es in der Disziplin Bogen 6 Pfeile zu platzieren und bei 20 Schuss Luftgewehr das zuvor Erlernte in die Praxis umzusetzen. Bei der den Tag abschließenden Siegerehrung zeigte sich, dass durchweg ansprechende Resultate als Ergebnis der Anleitungen und Unterweisungen durch die Aktiven der SSG Hohberg den Aufwand rechtfertigten.

Den Titel eines Ferienmeisters gewannen Julius Lenenbach, Julian Kiefer und Svenja Müller. Sie wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Dank eines Sponsors erhielten alle Teilnehmerinnen und -nehmer als Anerkennung ein Teilnehmer-T-Shirt.

Unser Ferienmeister 2019 vlnr: Svenja Müller, Julius Lenenbach, Julian Kiefer