Mit insgesamt 21 Platzierungen auf dem „Treppchen“ haben die Sportschützen der SSG Hohberg die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Bogen und Kugel abgeschlossen. Seit Bestehen des Vereins ist dies das erfolgreichste Jahr der SSG Hohberg.

Den Auftakt machten unsere Vorderladerschützen in der Disziplin Perkussionsgewehr 50 m. Sie belegten mit Marcus Schmied, Marco Sänger und Nico Fenske in der Mannschaft einen guten 3. Platz. Yvonne Talmon-Denz bewies wieder einmal mehr, dass sie trotz der Eingruppierung in die Wettkampfklasse Damen III nicht „zum alten Eisen“ gehört. Nur zwei Ringe trennten Sie in der Luftpistole von Platz eins, sie belegte mit 364 Ringen hinter Ilona Butz/SG Mülheim den zweiten Rang.

Patricia Böhler, die in der Wettkampfklasse Schützen mit körperlicher Behinderung  startet, errang in ihrer Wettkampfklasse einen guten dritten Rang. Winfried Zimmermann, unser Biathlet, wurde – darüber wurde schon berichtet – ausgezeichneter Zweiter, und dies unter widrigen Bedingungen.

Die Jugend auf dem Vormarsch„…so könnte man die Erfolge der Jugendarbeit treffend formulieren. Sie kehrte mit gleich sieben Landesmeistertitel von den Meisterschaften zurück. In der Luftpistole Schüler weiblich belegte Shereen Moussa den 1. und Meike Sutterer den 3. Platz, während Fin Schaub bei den Schüler männlich ebenfalls einen 3. Platz erreichte, was in der Mannschaftswertung den Titel „Südbad. Meister“ bedeutete. Nicht weniger stark die Schützen Felix v. Traitteur, Jason Praiwan und Fabio Hermann. Durch eine souveräne Leistung eines Jeden gewann die Mannschaft den zweiten Platz.

Die Sieger in der Schülerklasse

Die mehrschüssige Luftpistole, eine Disziplin in Vorbereitung der Sportpistole KK 25 m, war fest in Hohberger Hand, Rang 1 für Shereen Moussa und Platz 2 für Meike Sutterer.

Um jeden Ring gekämpft hat Jonas Frick mit dem Luftgewehr in der hart umkämpften Wettkampfklasse Junioren II. Er landete mit 376 Ringen „undankbar“ auf dem zweiten Platz, ringgleich mit dem Ersten, Luis Schindler/SV Eisental. Bei Ringgleichheit zählt für die Platzierung das Ergebnis der letzten 10 Wettkampfschüsse. Hier unterlag Jonas um nur einen Ring, nachdem in der dritten Serie er noch Luis mit 96 Ringen sicher beherrschte. Dennoch ist diese Platzierung ein großer Erfolg.

Etabliert in Südbaden haben sich unsere Bogenschützen. Sie errangen von unseren 21 Plätzen auf dem Treppchen immerhin 9 Ränge. Als „Meister seines Fachs“ erwies sich Gerhard Maier. In der Disziplin Bogen 3 D belegte er souverän einen ersten Rang in der Wettkampfklasse Herren III. Dabei stehen in unterschiedlichen Entfernungen und Höhen sog. Silouette-Tiere. Dieses dynamische Schießen erfordert ein hohes Können von den Schützen. Michael von Gostomski belegte in dieser Disziplin in der Wettkampfklasse Herren II einen sehr guten dritten Platz.

In der Disziplin Feldbogen bewies Marvin Himmelsbach mit seinem Compound-Bogen in der Jugendklasse sein Können und wurde erstmals Südbadischer Meister. Der Routinier und Trainer Stefan Ruck errang in der Herrenklasse Blankbogen einen sehr schönen zweiten Rang und Gerold Seidel überraschend den dritten Platz in diesem Wettbewerb, während Gerhard Maier erneut im Feldbogen den Wettkampf mit einem dritten Platz beenden konnte.

Im Wettbewerb FITA im Freien hat unser Nachwuchs überrascht. So wurde Melvin Himmelsbach in der Wettkampfklasse Schüler B souverän südbadischer Meister. Er verwies mit 27 Ringen Vorsprung Levin Müller/BSV Lahr auf den zweiten Rang. Ellen Schilling, mit 10 Jahren unsere jüngste Teilnehmerin, errang einen sehr guten zweiten Platz bei den Schüler C. Ihre Schwester Christina belegte ebenso wie Dennis Dold einen guten vierten Rang.

Nun sind wir gespannt darauf, wie unsere Teilnehmerinnen und -nehmer bei den Deutschen Meisterschaften abschließen, wenn sie die Qualifikationsringzahlen erreicht haben. Drücken wir jetzt schon die Daumen.