Gut besucht war die Schützenstube, als Oberschützenmeister Klaus Stoffel nicht nur die Sternsinger, sondern auch die Gäste begrüßte, die Neujahrswünsche des Vereins übermittelte und die wiederum ehrgeizigen, sportlichen Ziele für 2024 vorgab.

Die große Zahl an Gästen versprach ein attraktives Starterfeld. Mehr als 40 Starter bewarben sich um die Pokale der einzelnen Disziplinen, bestehend aus Luftgewehr, Auflage und Bogen.

Für die Platzierungen war nicht das Ergebnis einer Serie ausschlaggebend, sondern nur der „beste Zehner“ gab den Ausschlag über Sieg oder Platz. Gut ist ein Zehner dann, wenn er möglichst nahe dem Zentrum der Scheibe platziert werden konnte. Die Distanz zum Zentrum wird in 10-tel/100-tel Millimeter elektronisch ausgemessen und in sog. Teilern ausgedrückt: je geringer der Teiler, desto näher ist der Treffer am Zentrum der Scheibe. Nur bei den Bogenschützen musste mangels elektronischer Auswertungsmöglichkeit der Zollstock her halten um den Abstand zum Zentrum zu messen.

Den besten Teiler des Tages lieferte Thomas Hahn mit einem 17 Teiler in der Disziplin Luftgewehr ab, gefolgt von Helmut Himmelsbach, der mit einem sehr guten 30,3 Teiler den zweitbesten Schuss setzte. Überrascht aber hat der Senior und mit 76 Jahren der älteste Teilnehmer Josef Gerspacher, der mit einem 42,8 Teiler den dritten Platz in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt erreichte.

Die Disziplin Luftpistole wurde in diesem Jahr von Rainer Mellert dominiert, der mit einem 92,3Teiler Yvonne Talmon-Frick auf den zweiten Platz verweisen konnte, während Marcus Schmied sich mit dem dritten Platz zufrieden geben musste.

Die Disziplin Luftpistole Auflage war fest in der Hand wiederum von Rainer Mellert, der souverän mit einem 52,4 Teiler den Wettbewerb für sich entschied und den Vorjahressieger Eberhard Müller auf den zweiten Platz vertrieb, gefolgt von Gerad Menet..

Thomas Hahn war in der Disziplin Luftgewehr mit einem 17 Teiler erfolgreich. Er verwies Leon Sutterer (43 Teiler) und Andrea Böhringer (89 Teiler) auf die Plätze. Heiß umkämpft war die Disziplin Luftgewehr Auflage. Hier entriss Helmut Himmelsbach Josef Gerspacher den Siegerpokal der mit einem 42,8 Teiler den Wettbewerb abgeschlossen hat, Den dritten Rang belegte Wolfgang Seidel (89,6 Teiler).

In der Disziplin Bogen war entscheidend der Abstand des besten Pfeils, von neun Pfeilen, zum Zentrum der Scheibe und hier war die Sensation groß: den Pokal gewann ein Gastschütze, Karl-Friedrich Schneider, der die etablierten Meister im Bogenschießen, Michael von Gostomski und Wolfgang Seidel auf die Plätze verwies.

Die Sieger vlnr: OSM Klaus Stoffel, Helmut Himmelsbach, Karl-Friedrich Schneider, Leon Sutterer, Thomas Hahn, Josef Gerspacher, Andrea Böhringer, Marcus Schmied, Yvonne Talmon-Frick, Eberhard Müller, Rainer Mellert, Michael von Gostomski, Gerard Menet, Wolfgang Seidel