Harmonisch verlief die Generalversammlung der Sportschützen im im gut besuchten Schützenhaus. Dabei haben die Sportschützen mit einem Rückblick über das Sportjahr 2023 selbstkritisch Bilanz gezogen und Rechenschaft abgelegt.

Oberschützenmeister Klaus Stoffel verwies gleich zu Beginn seines Geschäftsberichts darauf, dass die nachfolgenden Berichte aufzeigen, was wir im Ehrenamt leisten und wie wir das durch die Unterstützung der Gemeinde in uns gesetzte Vertrauen durch das Ergebnis unserer Arbeit entlohnen. Nur wenigen der zahlreich anwesenden Mitglieder war dabei bewusst, dass nahezu die gesamte Vorstandschaft seit 21 Jahren unverändert im Amt die Geschicke der Vereinsentwicklung beeinflusst hat, wenn gleich in diesem Jahr Veränderungen in der Vorstandschaft anstehen..

Zurückblickend resümiert OSM Stoffel mit berechtigtem Stolz, sportlich sind wir gut unterwegs und mit unserer gesamten Sportanlage haben wir eine gute Basis geschaffen unser sportliches Niveau zu halten und auszubauen.

Kritisch aber entspannt wurde im Geschäftsbericht des Vorstands die Mitgliederstruktur dargestellt. Das Durchschnittsalter des Vereins ist auf 50 Jahre gesunken, was auf die intensive Jugendarbeit im Kugel- und im Bogenbereich zurückzuführen ist. Insgesamt 27 Jugendliche trainieren mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Bogen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so OSM Stoffel, aber wir sind erst zufrieden, wenn unsere Alterspyramide der von Deutschland entspricht, diese liegt im Durchschnittsalter bei 46 Jahre, die SSG Hohberg bei 50 Jahren. Insgesamt hat die SSG Hohberg nun 260 Mitglieder, davon 110 Aktive und 150 Passive.

Sorgen bereitet den Sportschützen die elektronische Trefferanlage im Luftdruckbereich. Diese ist seit 2008 in Betrieb und so in die Jahre gekommen. Insbesondere belasten hohe Kosten für Reparaturen die Finanzen, sodass ein Tausch der Rechner ansteht. Dieser Austausch wird im Jahr 2024/25 die Finanzen mit rd. 12 T€ belasten.

Der Geschäftsbericht endete mit lobenden Worten und einem Dank an die Vereinsmitglieder, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch tatkräftig mithelfen, nicht nur hinter der Theke, sondern auch bei der Instandhaltung der gesamten Sportanlage. Für die kommenden Jahre gab der Vorsitzende den Mitgliedern mit auf den Weg: „Sport miteinander, Verständnis füreinander und Kameradschaft untereinander, dann bleiben wir erfolgreich“.

Der Sportbericht zeigt mit 23 Platzierungen Platz 1 bis 3 bei den Landesmeisterschaften in den Kugel- und Bogendisziplinen und einem Deutschen Meister mit Mathias Schilling

Im Blankbogen, einem Vizetitel bei den Deutschen mit Ellen Schilling im Compound-Bogen Schüler, einem 5. Platz mit Leon Sutterer Luftgewehr Junioren, einem 9. Platz mit Fabio Herrmann Luftpistole Mehrkampf Jugend sowie 8 weitere Platzierungen durch Finn Schaub, Yvonne Talmon-Frick, Felix von Traitteur, Rainer Mellert und unseren Vorderladerschützen, die erstmals bei der Deutschen Meisterschaft waren, Marco Sänger, Andreas Eggs und Daniel Wörter.

Herzlichen Glückwunsch.

Den Sportteil schloss Klaus Stoffel ab mit dem Dank an die Trainer, sowohl im Kugel- als auch im Bogenbereich. „Ohne das Engagement von Peter Ehret, Rainer Mellert, Klaus Stoffel (alle Kugelbereich) und Gerold Seidel, Andreas Waldecker und Bernd Winkler (alle Bogen) lassen sich keine Erfolge erzielen“.

Der Schatzmeister Holger Faber präsentierte über Schaubilder die Bilanz, deren Ordnungsmäßigkeit durch den Kassenprüfer Rolf Lichtenberger uneingeschränkt bestätigt wurde. Leider musste er die Bilanz mit einem Verlust abschließen, was, wie schon erwähnt, auf die Reparaturen der elektronischen Anlagen zurückzuführen ist.

Mit bewegenden Worten verabschiedete vor den Neuwahlen OSM Stoffel das langjährige Vorstandsmitglied Jürgen Paluch, der gesundheitshalber sein Amt als stellvertr. Vorsitzender aufgeben musste. Mit 38 Jahren Vorstandsarbeit im Verein und zusätzlich 40 Jahre Mitarbeit in den Vorstandschaften des Bezirks und Schützenkreises sind nicht nur eine stolze Bilanz, sondern auch eine beispielhafte Tätigkeit im Ehrenamt.

Bgm Heck führte zügig die Neuwahlen durch, das Ergebnis: OSM Klaus Stoffel, stellv. OSM  Heike Gerspacher, Schatzmeister Holger Faber, Schriftführer Roland Faißt, Jugendwart Lucas Ehret, Sportwarte: Bogen Gerold Seidel, Gewehr Jens Mollior, Pistole Rainer Mellert.

Beisitzer Reinhard Giesler, Erich Münchenbach, Ron Martens, Daniel Wörter, erster Kanonier Gerard Menet und Kassenprüfer Rolf Lichtenberger, Marcus Remmel.

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Andreas Heck lobende Worte über die Berichte und die Vereinsarbeit, insbesondere aber für die sportlichen Erfolge. Er wünschte der SSG Hohberg e.V. weiterhin viel Erfolg.

Die neue Vorstandschaft

Vlnr: OSM Klaus Stoffel, Lucas Ehret, Jens Molitor, Daniel Wörter, Rainer Mellert, Holger Faber, Marcus Remmel, Reinhard Giesler, Gerard Menet, es fehlen Erich Münchenbach, Gerold Seidel und Heike Gerspacher.